Basics für den Unterricht

Bildung & Begabung hat gemeinsam mit der Agentur Jöran und Konsorten das digitale Lernangebot @Ucation – Online-Kurse für Talentförderer konzipiert und produziert. Inhaltlich war ich mitverantwortlich für das Modul Smartphone-Basics für den Unterricht. Hier sollen Möglichkeiten vorgestellt werden, wie man – statt Smartphone-Verbote im Unterricht – mobile Endgeräte sinnvoll integriert, um Lehr-Lern-Prozesse vor allem in Bezug auf Individualisierung des Lernens zu unterstützen.

 

Das Modul thematisiert folgende Aspekte:

Smartphones im Unterricht – Jetzt auch noch Daddeln in der Schule?

Machen Smartphones Lehrer überflüssig?

Wie können Smartphones individuelles Lernen unterstützen?

Wie können Smartphones gemeinsames Lernen unterstützen?

Wo finde ich Anregungen für meinen Smartphone-Unterricht?

 

Zu jedem Bereich gibt es ein Lernvideo, eine Prezi mit begleitenden und zusätzlichen Infos sowie Vorschläge für praktische Übungen. In einem Begleitheft stehen das Skript zu den Lernvideos, Links zu weiterführenden Materialien und die Übungsangebote zusammenfassend zur Verfügung.

 

Und hier geht es zu dem Online-Angebot

sb

https://mooin.oncampus.de/mod/page/view.php?id=4029

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Basics für den Unterricht

  1. knipfy 14/11/2017 / 06:56

    Hallo! Habe erst jetzt diesen Blog gefunden. Leider funktioniert der Link zu dem Modul nicht. (Vermutlich nicht mehr online?) Kann ich noch woanders das Modul einsehen? Es würde mich nämlich sehr interessieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s